Warenkorbabbrüche im Internetshop vermeiden

Abgebrochene Verkaufsvorgänge zählen mit zu einem wachsenden Problem im E-Commerce. Eigentlich ist der Hauptpart des Einkaufes bereits geschafft, der Kunde hat Artikel gewählt und in den Warenkorb gelegt. Dennoch scheitern 75 Prozent der Einkäufe in der sensiblen Phase, nämlich dann, wenn es nach der Produktauswahl ans Bezahlen der Artikel geht. Ihr eigener Online Shop kann mit folgenden Tricks davon profitieren, Warenkorbabbrüche zu verringern.

Käufer lieben im Verkaufsvorgang Klarheit. Ein eigener Online Shop wird sich erfolgreicher entwickeln, wenn der Kunde über die jeweiligen Verkaufsschritte und seinen persönlichen Stand im Vorgang Bescheid weiß. Nummerieren Sie die einzelnen Schritte und lassen Sie es den Kunden wissen. Bleiben Sie mit dem Käufer in Kontakt, geben Sie ein Feedback zum aktuellen Verkaufsstand. Zeigen Sie die bisher im Warenkorb befindlichen Produkte bildlich an. Es besteht so immer beim Kunden die Sicherheit, dass sich die richtigen Produkt im Warenkorb ist. Lassen Sie Ihren Kunden außerdem wissen, ob der Artikel sofort lieferbar ist. Ungewünschte Produkte sollten mühelos zu beseitigen sein. Bieten Sie Ihren Kunden die Freiheit, immer mit einem Back-Link auf die vorausgehenden Seiten zu gelangen.

Ihr eigener Online Shop sollte mit Sicherheitslogos werben, wie z.B. VeriSign oder AlphaSSL. Erfahrungsberichte anderer Käufer erhöhen zusätzlich das Vertrauen in Ihre Artikel und Dienstleistungen. Steigern Sie außerdem die Zahlungswege. Je mehr Wege zu einer Bezahlung des Warenkorbs zur Verfügung stehen, desto geringer ist die Abbruchsquote. Ein Einkaufswagen kann auch als Ideenkorb für spätere Einkäufe verwendet werden. Erlauben Sie den Kunden, den Inhalt des Wagens sich ebenfalls zu späterer Zeit ansehen zu dürfen. Verwenden Sie Kommunikationswege über Mail-Programme, um Kunden über brandneue oder vergleichbare Artikel informieren zu können. Seien Sie für Ihre Kunden immer ansprechbar, bieten sie eine kostenfreie Kundenservicenummer an. Nicht jeder Kunden wollen Ihre Bestellung über das World Wide Web aufgeben oder Informationen zur Kreditkarte hinterlassen. Eine persönliche Kundenbindung per Telefon verhindert die Abbruchsquote, Fragen zu Produkten können unmittelbar beantwortet werden, Verunsicherungen werden geklärt.

Alles in allem ist es entscheidend, den Kauf des Warenkorbes so mühelos wie möglich zu entwerfen. Nötigen Sie Ihre Kunden nicht, sich unnötig anzumelden, bieten Sie stets einen „Gast-Status“ an. Ihr eigener Online Shop ist nach wie vor in Konkurrenz zu örtlichen Geschäften, verzichten Sie daher nach Möglichkeit auf Liefergebühren.

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