Online Shops und Ihre Aktivitäten im Web

Internet-Shops stehen wegen der immer größer werdenden Konkurrenz sehr unter Druck Käufer und Interessenten von sich überzeugen zu müssen. Wesentlich ist hierbei längst nicht mehr nur das Angebot an sich, sondern wie Methoden im Sinne von Adwords, Social Media Kanälen oder aber ebenfalls die Google Suche für die eigenen Zwecke genutzt werden. SEM-Deutschland.de hat dazu eine interessante Analyse zur E Shop Nutzung der entsprechenden Angebote durchgeführt.

Wahl und Maßstäbe

Bei der Auslese der untersuchten Shops wurde auf eine möglichst große Bandbreite und Palette gesetzt, so dass Branchenunterschiede ebenso gewertet werden konnten. Wichtig ist darüber hinaus die Aufteilung sowie Analyse der jeweiligen Maßstäbe. So wurde innerhalb der E Shop Analyse beispielsweise auch untersucht, durch welche Quellen die Besucher zum jeweiligen Webshop fanden.
Interessante Einblicke bilden sich heraus

In Bezug auf die Quelle der Besucher ergaben sich spannende Zahlen. Knapp zwei Drittel der Gäste der untersuchten Onlineshops entstammen nach wie vor den organischen Suchergebnissen, wenngleich nur rund zehn Prozent zusätzlich an Universal Search Traffic eingehend sind. Auf dem Vormarsch ist dabei der Einsatz von Adwords, der mittlerweile rund 26% der Besucher für den E Shop im Mittel liefert. Der Themenbereich Adwords ist aber nicht nur wegen der hiermit einhergehenden Besucherzahlen aufschlussreich, sondern ebenfalls aus Gründen der damit verbundenen Tätigkeit. Speziell Onlineshops für Bekleidung beziehungsweise mit einem Komplettsortiment sind dabei besonders aktiv, indem die Menge der damit unterstützten Keywords sehr breit gehalten ist, während speziell die Bereiche Medizin, Kosmetik oder Tiernahrung eher sehr wenig Keywords beim Einsatz von Adwords beachten und einsetzen. Bei der Analyse wurde zudem der jeweilige E Shop bezüglich der Universal Search genauer betrachtet. In der Summe rund 10 Prozent der Besucher erreichen die jeweiligen Angebote über diesen Weg, wobei hierfür vor allen Dingen zwei Faktoren entscheidend sind. Die Bereiche Google Bilder sowie Google Shopping sind der Trafficlieferant überhaupt in diesem Segment, so dass Shops unbedingt hierzu aktiv sein müssen.

Die Studie zu den Online Tätigkeiten der Online Shops bringt interessante Einblicke. Adwords beweist zum Beispiel seine Relevanz für den E Shop, so dass diese Nutzung entsprechend vertieft sowie verstärkt werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert