Internetshop in Suchmaschinen bestmöglich platzieren

Um als Onlineshop beste Erfolge zu feiern, muss natürlich ebenfalls die Online-Marketing-Strategie stimmen. Nichts ist schlechter, als wenn das Portal über Suchmaschinen nicht gefunden werden kann. Aus diesem Grund muss man der Shop SEO Strategie höchste Aufmerksamkeit schenken. Hierfür ist die Auswahl und Positionierung von Suchworten von großer Relevanz. Suchworte sind gängige Begriffe, welche im Text vorkommen, man kann auch Stichwörter dazu sagen. Das kann ein Wort beziehungsweise eine Zusammensetzung von mehreren Wörtern sein. Sobald Internetuser in Search Engines eine Wortkombination eintippen, dann sollte diese Wortkombination unter den Keywords des Internetshops vorkommen, um schneller entdeckt zu werden. Keywords sollten aber nicht bloß auf den Hauptseiten zu finden sein, ebenso Unterseiten sollten mit Keywords ausgestattet werden. Zu diesem Zweck wird das Suchwort bei einem perfekten Shop SEO Plan im Headbereich der Seite, das ist jener Bestandteil, der nicht sichtbar ist, aber den Inhalt definiert, verankert. Sofern das entsprechende Suchwort auch in der Meta Description, der Erklärung des Inhalts, enthalten ist, wird sie von Suchmaschinen noch schneller gefunden. Auch in Überschriften sollte man die Stichwörter noch einmal aufnehmen, sodass die Shop SEO Positionierung passt.
Duplicate Content vermeiden

Ein weiterer großer Faktor des Shop SEO Marketings sind die Artikelbeschreibungen. Der Fabrikant stellt Darstellungen zur Verfügung, dennoch sollte man persönliche Beschreibungen verfassen, die die wichtigen Inhalte einbeziehen. Übernimmt man den Text des Anbieters, so wird man von Google in „Duplicate Content“, das ist ein Inhalt, der doppelt vorkommt, gereiht. Einzigartige Texte mit dem entsprechenden Suchwort können in diesem Fall sehr nützlich sein.

Fotos verbessern und verlässliche Webserver auswählen

Wichtig beim Shop SEO Marketing ist auch, dass der Internetshop immer schnell erreichbar ist. Dafür ist ein zuverlässiger Server zentral. Serverausfälle oder lange Ladezeiten verärgern die Kunden und müssen deshalb vermieden werden. Dazu zählen auch die im Onlineshop platzierten Fotos. Das Format der Fotos sollte man so anpassen, dass sie schnell geöffnet und angezeigt werden. Auch auf das ALT-Attribut, das ist ein Alternativinhalt, welcher Menschen mit Sehfehler den Bildinhalt wiedergeben kann, nicht vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert